Berichte

“Rally Obedience – Just for Fun” oder wie Maze und ich neue RO-Turnier-Welten erkundeten.


Seit etwa einem Jahr betreiben meine Golden-Hündin Maze und ich nun „Rally Obedience – Just for fun“ in der BZG Celler Land, angeleitet durch Claudia Grübner. Was mich am RO anfangs reizte, war die Idee, mit Maze zusammen neben dem Dummytraining noch in einer weiteren gemeinsamen Aktivität unsere Kommunikation zu verbessern – für mich Schritt für Schritt die Aufgabe herauszufinden, wie ich Maze am besten mit Körper und Kommando klarmachen kann, was beim nächsten Schritt von uns gefordert ist, und für Maze jedes Mal - so sieht es oft zumindest aus – ein spannendes Rätsel, womit sie mir den nun noch gefallen kann.
Wir fanden, wie es der Kurstitel versprach, Spaß an dieser Hundesportart und blieben dabei.
Im Sommer dieses Jahres überzeugte mich Claudia schlussendlich davon, doch mal ein RO-Turnier zu melden. Ich war der festen Überzeugung, dass Prüfungen nicht unsere Sache sind, aber Versuch macht klug, sagt der Volksmund, und was sollte schon passieren – im schlimmsten Fall wäre unser erstes RO-Turnier auch unser letztes.
Und so fuhren wir am 16.9. zum PSV Volkmarode nach Braunschweig zu unserem ersten Start in der Beginner-Klasse.
Claudia führte uns dankenswerterweise über die erste Aufregung hinweg – Wo kann ich parken? Wo melde ich mich an? Woher weiß ich, wann die Begehung des Parcours stattfindet? – und wir konnten etwas durchatmen.
Zudem trafen wir ein sehr nettes DRC-Mitglied der BZG Braunschweig, die mit ihrem Labrador Retriever ebenfalls zum ersten Mal an einem derartigen Turnier teilnahm. Das verband und verkürzte über wirklich nette Gespräche die Wartezeit bis zur Begehung des Parcours und schließlich auch bis zum Start.
Glücklicherweise hielt sich die Aufregung auch weiter im Rahmen, da das Turnier wirklich sehr nett organisiert und die Stimmung sehr positiv, freundlich und gar nicht konkurrenzorientiert war. Bei der Kontrolle des Halsbandes und Ablesen des Chips begegnete mir gleich ein weiteres DRC-Mitglied – sie outete sich gleich dadurch, dass sie Maze sofort als Arbeitslinien-Golden identifizierte und nicht verwundert fragte „Das ist ein Golden Retriever???“ 😊 Sie erzählte kurz von ihrem Chessy und gleich ging es weiter über den Vorbereitungsbereich hinein in die Prüfung. Wir waren schon ein wenig erledigt infolge der Wartezeiten und der Temperaturen, aber insgesamt lief es wirklich gut, so gut, dass ich mich am vorletzten Schild kurz fragte, ob ich nicht irgendetwas ausgelassen haben könnte. So gab es auf der Zielgeraden noch einmal einen Känguru-Sprung meiner Maze und dann war es schon geschafft.
Am Ende bekamen wir eine ganz nette und positive Rückmeldung der Richterin Christine Baumhoff und kamen mit 95 von 100 Punkten auf den 5. Platz von 23 Teilnehmern. Maze war reicher um eine Schleife, zwei Spielies, Leckerchen und einen Leckerlibeutel und ich war reicher an Erfahrungen.
Die Erfahrung, das ein Turnier nicht gleichzusetzen ist mit einer Wurzelbehandlung, sondern wirklich auch sehr nett sein kann. Die Erfahrung, mein Wartezeit-Management beim nächsten Mal zu verbessern, damit wir nicht am Start schon erledigt sind. Die Erfahrung, dass man viele nette Hundeleute kennenlernen kann und die Erfahrung, dass es auch Spaß machen kann, auf etwas hinzuarbeiten und zu zeigen, was man kann.
Wir werden wieder starten - beim nächsten Mal Ende Oktober in Burgdorf, und auch dann „just for fun“.

Judith Standke mit Maze

Image
Image

Dummyseminar 15.7.2023 in Walle mit Dirk Siekmann und Andrea Rüter

Um 4 Uhr am Samstag aufstehen, um zu einem Seminar ins Celler Land zu fahren, dann kann es nur ein Dummy-Seminar mit Andrea Rüter und Dirk Siekmann "Faszination Retriever" sein….

Aufgrund der heißen Wettervorhersage sind wir schon um 07:30 Uhr gestartet. Alle gut gelaunt und startbereit.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es ins Gelände.
Andrea nahm die Anfänger unter ihre Fittiche, Dirk verschwand mit den Fortgeschrittenen im Gelände. Andrea baute gewohnt souverän die Aufgaben auf, gab wertvolle Tipps und unterstützte jedes Team, wo es notwendig war, manchmal nur kleine Änderungen im Handling, manchmal ein Neuaufbau, wie bei mir und Banks die Vorbereitung zum Stoppen. Die Aufgaben waren interessant und für die Hunde und Hundeführer nicht einfach, aber mit Unterstützung immer zu bewältigen.

Am Ende des Seminars waren wir alle zufrieden, die Hunde rechtschaffend müde und konnten mit einer Menge Input nach Haue fahren.
Noch mal meinen ausdrücklichen Dank an Andrea für ihren unermüdlichen Einsatz; das kann man nur leisten, wenn man mit vollem Herzen dabei ist.

Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung im Oktober
Ines Ostheimer

Image

Stammtisch

Am Mittwoch, den 5. Juli fand unser erster gemeinsamer Stammtisch statt, der von Silke Manßen initiiert worden ist. Wir trafen uns in großer Runde zu Speis und Trank. Die Beteiligung war sehr groß, obwohl es der letzte Schultag war und es für einige dann direkt in den Sommerurlaub weitergehen sollte. Zusammen gekommen waren neue Mitglieder der BZG Cellerland, wie auch ein paar „alte Hasen“. Wir sprachen über die Veranstaltungen der letzten Wochen und auch perspektivisch über jene Events, die noch in der Zukunft liegen. Was ist gut gelaufen? Wo sehen wir noch Verbesserungspotenzial? Weitere Themen waren der Austausch zu Workingstests und was dort die „neuen“ Teilnehmer:innen so erwarten kann. Einige BZG Angehörige, die zum ersten Mal bei der Show ausgeholfen haben berichteten wiederum von diesem, ihnen bisher unbekannten, Prüfungsfeld. Rund um die Themen Dummy Prüfung, Begleithundeprüfung, aktuelles Kursangebot und vieles mehr konnte die ein oder andere Anregung gegeben oder auch einfach mal eine schöne Geschichte erzählt werden. Gegen Ende des Abends waren wir uns alle einig: Wir wiederholen den Stammtisch definitiv! Der Wunsch war, den Termin oder den Ort immer mal zu wechseln.

Also bitte achtet auf die jeweilige Ausschreibung!

Wir alle freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch am nächsten ersten Donnerstag im August. Diesmal treffen wir uns am 03. August 2023 ab 18:30Uhr im Hotel Zur Heideblüte Celler Str. 1-3 29313 Hambühren-Ovelgönne https://www.heidebluete.eu Bitte meldet Euch bis 01.08.2023 unter duenenlabradors@gmail.com bei Silke direkt an. Die Kosten für den Verzehr trägt natürlich jede:r selbst.


Wesenstest in Walsrode am 10.06.2023

Glücklich über den Startplatz beim  Wesenstest sind mein Labbi Blake und ich früh am Samstag, den 10. Juni, nach Idsingen bei Walsrode aufgebrochen.
Der Parcour wurde von der Sonderleiterin und der Richterin aufgebaut, um dann gemeinsam mit den startenden Hundeführern abgegangen und besprochen zu werden.
Die Startreihenfolge wurde bekanntgegeben.
Blake und ich hatten die Startnummer 4. Wer nicht startete war als Helfer in der Personengruppe und bei den akustischen Reizen im Parcour eingeplant.
Endlich durfte ich meinen Blake aus dem Auto holen. Und los ging es……
Zuerst das Gespräch und die anschießende Kontaktaufnahme mit unserer Richterin Charlotte Kiepker, wobei Blake lieber mit den zuvor geflüchteten Kaninchen in Kontakt getreten wäre.
Nach dem Freilauf wartete die Personengruppe mit der Kontaktaufnahme einer Person auf uns. Danach durfte Blake Kontakt mit einer weiblichen und im Anschluss mit einer männlichen Person aufnehmen.
Spielen mit und ohne Spielzeug, drei kurze und drei lange Markierungen machten einfach nur Spaß.
Nun folgte eine kurze Trinkpause im Schatten und dann ging es in den Parcour, wo je drei haptische, akustische und optische Reize vorbereitet waren. Die haptischen Reize fand Blake uninteressant, der Storch wurde kurz untersucht, den Hüpfhund und das Iglukinderzelt kennt er aus der Hundeschule. An den optischen Reizen war Blake kurz interessiert. Nun folgte noch die Schreckhaftigkeit beim Schuss auf 100 m, 50 m und 20 m. Nach dem zweiten Schuss entdeckte Blake einen Schmetterling, dem er folgte. Und schon war es geschafft – Blake besteht den Wesenstest mit einer tollen Beurteilung.
Alle neun Hunde (4 Labrador Retriever, 3 Golden Retriever und 2 Flat Coated Retriever) haben bestanden.
Herzlichen Glückwunsch und ein riesiges DANKESCHÖN an unsere Richterin Charlotte Kiepker, unsere Sonderleiterin Stefanie Leipelt, der Reviergeberin Andrea Lünebach-Hüner, den anderen Teams und deren Begleitung.
Es war ein wunderschöner Tag, an dem wir viel gelacht, mitgefiebert und uns gefreut haben, belegte Brötchen, Kuchen und leckere Grillwurst im Brötchen genießen durften und auch tolle neue Bekanntschaften entstanden sind.

Claudia Schoon mit Gladline Pitchdark Blake
Image
Image
Image

Schweißseminar

Hier ein paar Impressionen vom Schweißseminar mit Stefan und Agnetha. Am Samstag gab es den ganztägigen Theorieteil und am Sonntag wurde das ganze in die Praxis geführt.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr mit 2 neuen Seminaren mit den beiden.